Wednesday 28 March 2012

Zug nach Sóller

Die Bahnstrecke Palma-Sóller feiert in diesem April ihren 100. Geburtstag




Mehr Information über den kleinen nostalgischen Holzzug findet ihr auf dieser Homepage: www.trendesoller.com

Holzwagons, Mandelbäume, Bougainvillea, Manadarinenbäume und ein 3 kilometerlanger Tunnel stehen für die Strecke, Palma - Sóller!  Am 16. April 2012 feiert mein Lieblingszug sein 100. Bestehen !

Ich bin mindestens zwei oder drei Mal die Strecke gefahren. Besonders zu empfehlen ist sie im Februar, zur Mandelblüte. Wahrhaft ein Traum.


SvR
Blick während der Zugfahrt


Eine Mittelmeerinsel mit vielen Gesichtern. 
Das Tramuntanagebirge, das uns zeitweise in die schweizer Bergwelt versetzt und Weltkulturerbe der Unesco ist, wurde bereits vor 100 Jahren  durch einen rollenden Zug  bezwungen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das war, als man noch mit der Pferdekutsche über den Pass musste, um nach Sóller zu gelangen. Ich, die totale Höhenangst habe, bekomme schon Schweißhände wenn ich in einem Auto auf abgesicherten Straßen die Kurven hoch und runter schleiche. So einen klapprigen Pferdewagen, noch dazu auf holprigen, schmalen und ungesicherten Pfaden, das wäre nichts für mich gewesen. Selbst heute, hundert Jahre später, genieße ich lieber den kleinen Zug, der mich sicher durch den Tunnel an mein Ziel bringt.

Einmal im Norden angekommen gibt es in der Stadt Sóller bereits genug zu entdecken. Aber wir wollen weiter, steigen folglich um in die kleine Tram und fahren runter in den Hafen.

Dort am Wasser ist es einfach herrlich! Der erste Drink lässt auch nicht mehr lange auf sich warten!   Denn die Straßenbahn wirft uns direkt vor der Tür  des edlen Hotels Espéndido ab! Genial! 
Dazu müssen wir ja heute keine Rücksicht auf eine Alkoholkontrolle nehmen, also nutzen wir den Moment und geniessen dort das erste Gläschen oder gar einen Happen. Wir werden ja schließlich auch im Zug zurück befördert ! Ein entspannender Gedanke ! 
Das Hotel liegt direkt an der Promenade und gehört zum Hotel Portixol in Palma. Schon vom Design ist es ein Hingucker. Im Hotel Portixol  www.portixol.com ,in Palma, ißt man bekanntlich sehr gut und sitzt sehr schön an dem kleinem Hafen. 
Hier ist es nicht anders. www.esplendidohotel.com

Der Hafen von Sóller ist ein Anziehungspunkt für Künstler.
Dazu empfehle ich die Webseite: www.sollercultural.com
Die Ausflugsroute: Kultur in Sóller ! Wo man unter anderem Werke des katalunischen Malers Joan Miró sehen kann.
Das Museum Can Prunera  www.canprunera.com , was auch gerade über das Bahnjubiläum ausstellt, befindet sich in einem restaurierten, für dort typischen Herrenhaus. Dort kann man Werke europäischer Meister des XX Jahrhunderts bewundern! Unter anderem Gauguin, Toulouse-Lautrec, Ramis oder den bekannten mallorquinischen Künstler Miguel Barceló, der sich auch in der Kathedrale von Palma verewigt hat!

Der Zug ist eine Tour wert! Viel Spaß dabei!

Das Video ist aus der Quelle meiner Digitalfotos, durch mich erstellt und somit liegen die Rechte  bei der Autorin SvRheden. Für jegliche weitere Verwendung ist die Anfrage an mich per Email zuentrichten.

2 comments:

  1. Der Zug nach Sóller hat ja nun seinen Hundertsten hinter sich. Hast du denn deine erste Fahrt auch schon hinter dir?

    ReplyDelete
  2. El tren de Soller nunca debera desaparecer pues los jovenes conoceran al usarlo las peculiaridades del transporte ferroviario del siglo XlX estando ya en el XXl , no solo la tecnica sino tambien las sensacione que tenia el viajero de hace mas de 150 años. Todas les fotos son geniales!

    ReplyDelete