Monday 9 April 2012

Valldemossa und seine Künstler

Blick auf Valldemossa!

Hinter jeder Fassade kann in Valldemossa ein Künstler leben!

Heute dreht sich in meinem Blogpost alles nur um die Künstler! 

Wie viele Künstler auf Mallorca leben vermag ich nicht zu sagen. Aber eines ist klar. Eine große Anzahl derer leben in und um Valdemossa und Deià.

Ist es die Stille und die malerische Umgebung dieses Ortes, die den Künstlern dort die nötige Inspiration gibt, wahre Wunder entstehen zulassen? Valldemossa steht für Künstler, Dichter und Schriftsteller mit Weltformat. So bot es dem polnischen Komponisten Frédéric Chopin und der französischen Schriftstellerin George Sand, dem Nicaraguanische Dichter Rubén Dario, sowie dem illustren einheimischen Kunstmaler Coll Bardolet die Gelegenheit, sich weiter künstlerisch zu beflügeln! Und sie widerum machten am Ende den Ort bekannt.
You give me and I give you, das ist Valldemossa für Artisten!
In der Stiftung des Malers Coll Bardolet könnt ihr euch erkundigen und seine Bilder ansehen. Leider ist die Webseite von Coll Bardolet weder auf Deutsch noch auf Englisch. 

Das mallorquinische Künstlerbergdorf liegt eingebettet im Tramuntanagebirge und verbirgt wahre Wunder. Es muss der Zauber sein, was die Künstler anzieht, oder aus ihnen erst welche macht. 
Nur 20 Minuten von Palma entfernt befindet sich dieser märchenhaft grüne Ort, mit vielen Oliven-, Mandel- und Mandarinenbäume. Mit dem Wahrzeichen, der Kartause, lockt er jährlich unzählige Touristen an. Noch heute residieren dort eine Reihe von international angesehenen Künstlern, die in weltweiten privaten und öffentlichen Kollektionen vorzufinden sind. Mit Awards und Preisen gesegnet, wie der in Swinemünde geborene, deutsche Skulpteur und Maler Nils Burwitz, kann das idylische Örtchen protzen.  Seine Skulpturen findet man auf der Insel, wie in Sa Pobla. Im weiteren residieren dort der gebürtige Slovene aus New York, Bruno Zupan und seine Frau Natasha Zupan. Zwei angesehene Künstler. Die Madrilenin, Mónica Areilza, die in Madrid Bellas Artes studierte und in der Akademie für Fine Arts in New York war, lebt und malt heutzutage zurückgezogen, wie es einst Chopin für die Musik tat, in der Kartause von Valldemossa. Auch der spanische Aquarellmaler Jaime Colorao lebt dort. Dieses sind nur ganz wenige Beispiele für das, was der Ort beherbergt. Ich empfehle auch die Webseite des Künstlers aus Valldemossa Claudio Torcigliani. Jedes Jahr findet dort das Chopin Festival im August statt: Die Webseite dazu ist leider nur auf Spanisch: Chopin Musikfestival.
Im Palast des Königs Sancho, el Palacio Rey Sancho, der direkt an die Kartause angrenzt, finden wir alte Gemälde, wie von Ricardo Anckermann. In der Kartause selbst, können wir gleich einen ganzen Anckermann-Salon bewundern. Wand-und Deckenmalerei des Malers, mit Motiven mallorquinischer Geschichte.


Eingebettet liegt Valldemossa im Schoß des Tramuntanagebirges.

Eine typische Gasse von Valldemossa.

No comments:

Post a Comment