Tuesday 17 April 2012

Sa Dragonera

Sant Elm im Südwesten Mallorcas

Blick auf Sa Dragonera, von Sant Elm
Urlaub wie früher


Der Drachenfelsen der Insel Sa Dragonera


Hier stimmt einfach alles


Immer wieder findet man eine Bank, um den Atem anzuhalten.
Mein Lieblingsfoto und mein Lieblingsplatz! 


Häuser und Wohnungen stehen zur Vermietung.


Typisches Restaurant von Sant Elm


Weiteres, typisches Restaurant mit Meerblick, in der calle Sant Jaime. 


Küstenwanderweg
Wer einmal über den Berg, den Abstecher von der Hauptstraße Palma-Andratx, übers Land gemacht hat und auf Sant Elm gestoßen ist, findet genau das vor. Ein Mallorca wie vor dreißig Jahren. Hier ist gewissermaßen die Zeit stehen geblieben. 

Kleine weiße Häuschen, Tavernen, Fischer- und Segelboote, inmitten der Natur: Das bietet dieser Ort, am Wasser, für das Auge.
Ein Fischerdörfchen, mit einer einzigen engen Fußgängergasse, calle Sant Jaime und unendlich vielen, kleinen  Lädchen.
Was bekommen wir für den Mund geboten? Einladende Fischrestaurants mit Meerblick.

Hier gibt es keine großen Hotels oder Strände, außer ein Gebäude, was etwas auffälliger ist, denn es besticht mit Hässlichkeit, aufgrund fehlender Estetik  und bekommt ein! :-( 
In Sant Telm ist sonst alles klein. Eher authentisch, als fein. Immer wieder erhascht man den offenen Blick, durch die Häuser an der Küste, auf die Naturschutzinsel Sa Dragonera.
Der Strand ist klein und auch nichts Besonderes. Dafür ist das Wasser einzigartig und reich an Fischen. (Vorsicht, die können schon mal zwicken!)

Wenn man von de Wasserseite kommt, ist es natürlich noch attraktiver. Denn dann kommt man in den vollen Genuss, das glasklare, seichte Wasser und die Stille zu erleben. Ein Tauchergebiet der Superlative.
Viele Bootsleute machen den Abstecher von Andratx, was ja gleich um die Ecke liegt.
Von der Landseite kommend, hat man gleich am Ortseingang, eine große Parkplatzmöglichkeit und danach geht alles nur noch zu Fuß.
Wer jetzt mal ein ganz anderes Mallorca kennenlernen möchte und ein schwindelfreier Klettermaxe ist, der kann natürlich auch die Berge hochkrackseln. Von da oben hat man einen atemberaubenden Blick.
Link für Bersteiger; Senderos de Mallorca Bergsteier von Mallorca



Segel- und Tauchgebiet vor Sant Elm und Sa Dragonera
 Video über:Das Wandergebiet auf der Insel Sa Dragonera Von Sant Elm gibt es öffentliche Ausflugsboote, die einen auf die Insel bringen. Wenn man nicht mit der eigenen Segeljacht oder der gecharterten vor der Insel ankern kann. 


Glasklares Wasser


Mit bloßem Auge erkennt man die Felsen unter Wasser.


Sant Telm, wie vor 50 Jahren!
Die schönste Zeit ist eigentlich im Frühjahr und im Herbst. Aber selbst in der Hochsaison ist ein Sonnenuntergang, mitten im August, ein Genuss. Sangria und Miesmuscheln halten dich bei Laune.
Das Fischrestaurant von Cala Conills ist von der Lage und dem Blick traumhaft. Man sollte sich aber von der Küche und dem Service nicht zu viel erhoffen. Es ist auch sehr auf deutsche Touristen ausgerichtet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall für Blickhungrige.


Malerische Farben, typisch für Sant Elm.

3 comments:

  1. San telmo es uno de esos pocos pueblos que quedan en la costa en los que te parece q se ha detenido el tiempo hace treienta anos. Que bonita seria la costa espanola si todo fuera asi!!!

    ReplyDelete