La semana que viene os traigo un especial de Ciutadella de Menorca, con muchas fotos! Yo salgo viernes con mis amigos desde Pollensa a Menorca navegando. Pasaremos la noche de San Juan allí. Estoy muy excitada, porque tiene que ser maravilloso. Ya os contaré mi experiencia personal!
Es steht mal wieder das große Fest des heiligen Johannes, was sich mit der Sommersonnenwende überschneidet, an.
Die unendlich vielen Feuerstellen an den Stränden dienen den Freunden und Familien zusammenkommen und ihre Wünsche per Zettel, um Mitternacht, in das Feuer werfen. Der Brauch ist es, anschließend drei hintereinander folgende Sprünge zu verrichten.
Wenn man gegen 22:00 Uhr an den Strand Palma geht, muss man zusehen, dass man einen Platz ergattert. Gruppen stecken ihr Revier mit Kerzen bzw. Teelichtern ab, die sie in weiße Plastikbecher stellen und in den Sand drücken. Wenn man einen hübsch gedeckten Tisch und alle in Weiß gekleidet sieht, dann sind das mit Sicherheit Skandinavier! Ansonsten picknicken und feiern. Die Stadt stellt große Grills zur Verfügung, wo jeder sein Fleisch brutzeln kann. Nur am Strand von Arenal gibt es auch immer eine Band, die für Musik sorgt. Während auf dem Meer unzählige Boote mit ihren flackernden Lichtern um 24 Uhr kräftig das hupen anfangen.
Ich habe mein erstes Fest von San Juan, 1997 am Paseo del Borne von einem Balkon aus gefeiert. In dem Gebäude befinden sich heute luxeriöse Markenläden. Dort fanden damals in der Mitte des Borns noch Ritterkämpfe per Pferd statt. Letztes Jahr feierte ich an dem Strand von Puerto Portals. Dort ist es ratsam sich einen Tisch, rechtzeitig in einem der Restaurants, vorzubestellen. Gegen 24 Uhr zogen wir dann an den Strand und genossen die unglaubliche Stimmung der Sommersonnenwende Nacht. Nicht die Flasche Wein vergessen und die Wunschzettel!
No comments:
Post a Comment